21. Juni 2023
Wasser ist eines der wichtigsten Lebensmittel. Qualitativ hochwertiges Trinkwasser ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis umfassender Vorsorge. Die Stadtwerke Gütersloh haben es sich zur Aufgabe gemacht, sauberes Trinkwasser zu erhalten, zu schützen und in einwandfreier Qualität zur Verfügung zu stellen. Wasser wird aber nicht nur zum Durstlöschen benötigt. Bei vielen anderen Prozessen wird es in großen Mengen benötigt – so spielt es auch bei der Feuerwehr im Einsatz eine große Rolle. Bei einem Besuch im Wasserwerk Quenhorn der Stadtwerke Gütersloh erhielt der Löschzug Herzebrock der Freiwilligen Feuerwehr Herzebrock-Clarholz mit 35 Feuerwehrfrauen und -männern einen Einblick in die Wasserversorgung.
35 freiwillige Feuerwehrleute des Löschzugs Herzebrock haben sich über die Trinkwasserversorgung im Wasserwerk Quenhorn informiert. Foto: Stadtwerke Gütersloh
Von der Wasserqualität über die Wassergewinnung, -aufbereitung und -verteilung bis hin zum Wasserverbrauch und Trinkwasserschutz gab Bernd Feldmann, Leiter der Wassergewinnung bei den Stadtwerken Gütersloh, den freiwilligen Feuerwehrleuten exklusive und spannende Einblicke in die Trinkwassergewinnung der Stadtwerke Gütersloh. Im Wasserwerk Quenhorn sowie in zwei weiteren Wasserwerken fördert der lokale Versorger das Wasser aus 45 Brunnen in ausgewiesenen Wasserschutzgebieten. Aus einer Tiefe von 15 bis 25 Metern fördern Pumpen das Wasser nach oben. Anschließend wird das Rohwasser über mehrere Filterstufen aufbereitet, bevor es gespeichert und im Stadtgebiet verteilt wird. Die gute Qualität des Trinkwassers ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis umfassender Vorsorge, hoher technischer Standards und einer guten Zusammenarbeit zwischen den Wasserwerken und der heimischen Landwirtschaft.
Das Besondere für die Gäste aus Herzebrock-Clarholz: Die Gemeinde gewinnt ihr Grundwasser für die Wasserversorgung aus vier eigenen Brunnen im Wassergewinnungsgebiet Quenhorn. Anschließend bereiten die Stadtwerke Gütersloh das Rohwasser im Auftrag auf. Danach wird es über das Wassernetz an die Haushalte in Herzbrock-Clarholz verteilt.