Unsere Wasserwerke

Wasser ist ein kostbares Gut, das es zu erhalten und zu schützen gilt. Deshalb behandeln wir das geförderte und verteilte Wasser mit größtmöglicher Sorgfalt und haben zahlreiche Maßnahmen zum Grundwasserschutz getroffen.

Wassergewinnung

Zur Versorgung unserer Stadt und der Nachbargemeinden betreiben wir drei Wasserwerke:

Wasserwerk Langer Weg 

Lage:

Gütersloh, Stadt

Inbetriebnahme:

1948

Gewinnungsgebiet:

Spexard

Brunnen:

12 Vertikalbrunnen

Aufbereitung:

Enteisenung/Entmanganung

max. Aufbereitungskapazität:

300 m³/h

Reinwasserspeicher:

4.000 m³

Wasserwerk Nordrheda-Ems 

Lage:

Rhedaer Forst

Inbetriebnahme:

1963

Gewinnungsgebiet:

Rhedaer Forst und Sudheide

Brunnen:

15 Vertikalbrunnen (Rhedaer Forst), 12 Vertikalbrunnen (Sudheide)

Aufbereitung:

Enteisenung/Entmanganung

max. Aufbereitungskapazität:

300 m³/h

Reinwasserspeicher:

4.000 m³

Wasserwerk Quenhorn

Lage:

Herzebrock-Clarholz

Inbetriebnahme:

1995

Gewinnungsgebiet:

Quenhorn I

Brunnen:

2 Horizontalbrunnen, 5 Vertikalbrunnen

Aufbereitung:

Enteisenung/Entmanganung

max. Aufbereitungskapazität:

800 m³/h

Reinwasserspeicher:

4.000 m³

Förderung 

Wir fördern jährlich mehr als 5 Millionen m³ Wasser zur Versorgung der Stadt Gütersloh und zweier Nachbargemeinden. Mit Hilfe von insgesamt 45 Kiesschüttungsbrunnen wird das Wasser in den Gewinnungsgebieten aus 15–25 Metern Tiefe an die Oberfläche gefördert.

Reinigung 

Unser Grundwasser enthält viel Eisen und Mangan, Stoffe, die dem Wasser nicht nur ein unschönes Aussehen und einen unangenehmen Geruch verleihen, sondern auch zu Verfärbungen Ihrer Wäsche führen können. Diese Stoffe werden in den Wasserwerken in sogenannten Schnellfilteranlagen unter Zufuhr von Luftsauerstoff abgetrennt. Das Grundwasser ist von Natur aus keimarm, daher sind weitere Aufbereitungsmaßnahmen nicht notwendig. Wichtige Mineralien wie Calcium und Magnesium bleiben erhalten.

Speicherung

Von einer zentralen Trinkwasserversorgung wird erwartet, gutes Wasser in ausreichender Menge zur Verfügung zu stellen. Damit dies jederzeit gewährleistet ist, speichern wir das Wasser in großen Reinwasserbehältern.

Verteilung

Nach der Förderung, Aufbereitung und Speicherung wird das Trinkwasser über Transportleitungen nach Gütersloh geleitet und in unser Rohrnetz eingespeist. Auf diesem Weg erreicht es fast 20.000 Hausanschlüsse. Wo das Wasser in höher gelegene Gebiete geliefert werden muss, erzeugen Druckerhöhungsanlagen den nötigen Wasserdruck.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Meta-Pixel, Google Maps, Google Tag Manager, Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen zu einzelnen Diensten und ihrer Funktionsweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.