Wir kümmern uns.

Aus Leidenschaft für Ihren Alltag.

In Gütersloh zu Hause kümmern wir uns um die Menschen unserer Region – aus Leidenschaft für Ihren Alltag. Und das tun wir bereits seit 160 Jahren, Tag für Tag.

Mit Energie, Wasser und Wärme schaffen wir die Basis für einen komfortablen Alltag, wir mobilisieren Gütersloh mit unseren Stadtbussen und Sharing-Produkten, vernetzen unsere Region für eine stabile Telekommunikation und schnelles Internet und sorgen in unseren Bädern für erholsame Stunden.

So begleiten wir die Menschen unserer Heimat durchs Leben – mit der Beständigkeit des erfahrenen Traditionsunternehmens und der innovativen Ausrichtung eines starken Dienstleisters.

Unsere Werte

Verantwortung

Wir sind verlässlich. Als Energieversorger und Infrastrukturdienstleister schaffen wir zuverlässig die Rahmenbedingungen für einen angenehmen und erfolgreichen Alltag der Menschen hier vor Ort. Diese Verantwortung haben wir übernommen – und tragen sie gerne.

Beständigkeit

Wir sind da. Seit 160 Jahren sorgen wir für die Menschen unserer Region und sichern nicht nur verlässlich ihre Grundbedürfnisse, sondern engagieren uns mit unserem vielfältigen Angebot auch für ein hohes Maß an Lebensqualität.

Heimatverbundenheit

Wir sind von hier. So ist es uns eine Herzensangelegenheit den Schutz unserer Heimat sicherzustellen. Daher engagieren wir uns nicht nur für eine gute Lebensqualität, sondern unterstützen Umwelt- und Klimaschutzprojekte und setzen auf erneuerbare Energien und alternative Mobilitätsprodukte.

Cleverness

Wir sind nicht von gestern. Neben traditionellen Werten ist es uns wichtig nach vorn zu blicken und mit innovativen und pragmatischen Lösungen Gütersloh und unsere Region voranzubringen.

Unsere Klima- und Umweltaktivitäten

Heute für morgen! Wir sind ein zukunftsorientiertes Versorgungsunternehmen mit einem vielfältigen Leistungsportfolio, das weit über die klassischen Produkte hinausgeht. Von der ressourcenschonenden und CO₂-armen Versorgung mit Strom, Gas, Wasser und Wärme über umweltfreundliche Mobilität und Freizeitangebote bis hin zu Telekommunikation reicht unser umfangreiches Leistungsportfolio, mit dem wir die Basis für einen komfortablen Alltag der Gütersloherinnen und Gütersloher schaffen.

Doch damit nicht genug! Mit unterschiedlichen Projekten, Initiativen und Produkten engagieren wir uns auf vielfältige Weise für die Lebensqualität der Menschen in der Stadt und der Region.

Unser Engagement hat viele Gesichter – und zwar mehr als 470!

Umwelt- und Klimaschutz sind für uns nicht nur zwei Worte, sondern eine Verantwortung, der wir uns als heimisches Versorgungsunternehmen in besonderem Maße verpflichtet sehen. Ein Schwerpunkt liegt auf Aktivitäten, mit denen wir die Energiewende vor Ort vorantreiben. So umfassend und individuell wie unser Engagement ist, so engagiert und verantwortungsbewusst setzen wir uns in allen Bereichen der Unternehmensgruppe jeden Tag für Nachhaltigkeit ein. Wir stehen für die Zukunft und handeln in ihrem Sinne.

Verantwortung

Heute schon bereit für morgen

Ohne kommunale Versorger wie uns, sähe es in den Städten und Regionen unseres Landes ziemlich düster aus – im wahrsten Sinne des Wortes, denn ohne Strom kein Licht. Energie, Wärme und Wasser sind für uns selbstverständliche Teile unseres Lebensstandards, zu dem heute auch Mobilität, Telefon und ein stabiles, schnelles Internet gehören. Wir decken all diese Bereiche zusammen mit unseren Tochtergesellschaften, der Stadtbus Gütersloh GmbH, der Netzgesellschaft Gütersloh und BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH, ab und tragen damit unmittelbar zu Ihrer Lebensqualität bei. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst und ruhen uns deshalb auch nicht auf etablierten Standards aus, sondern hinterfragen und optimieren unsere Leistungen und Prozesse regelmäßig. Wir möchten auch in Zukunft Teil Ihres Alltags sein und unseren Teil zu einer guten Lebensqualität in Gütersloh beitragen. Deswegen setzen wir einen besonderen Fokus auf zukunftsfähige Themen, damit wir in Gütersloh heute schon bereit für morgen sind. Der Ausbau unseres Glasfasernetzes oder unser E-Sharing-Produkte sind Beispiele dafür.

Wenn es um Verantwortung geht, stehen für uns als Energiedienstleister die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz ganz oben auf der Liste. Und dazu brauchte es nicht erst Greta und die Fridays for Future. Schon vor mehr als zehn Jahren haben wir verstanden, dass es höchste Zeit ist, etwas zu verändern.

ProKlimaGT – unser Klimaschutzkonzept

Bereits 2010 haben wir mit ProKlimaGT unser eigenes Klimaschutzkonzept erstellt – und viele der dort gesteckten Ziele heute längst erreicht oder sogar übertroffen. Eines dieser Ziele war es, bis 2020 20% der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien zu gewinnen. Das haben wir heute mit 26% bereits übertroffen.

Erneuerbare Energien

Ein weiteres Beispiel für praktizierten Klimaschutz ist unsere Investition in die Erzeugung erneuerbarer Energien. Mit Beteiligungen an zwei Windparks in der Region und dem in Eigenregie gebauten „Windpark Gütersloh“ sowie Photovoltaikanlagen auf diversen unserer Gebäude, haben wir die Energiewende für uns längst eingeleitet. In unseren Bädern nutzen wir über die Kraft-Wärme-Kopplung der Blockheizkraftwerke eine weitere Möglichkeit CO² einzusparen.
Außerdem setzen wir auf weitere Pilotprojekte wie unseren KlimaQuartieren oder einem effizienten Fuhrparkmanagement.

Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit

Auch wenn wir als Energiedienstleister im Klimaschutz einiges bewegen können, ist es doch auch jeder einzelne von uns, der seinen Teil dazu beitragen kann – und sollte. Deswegen setzen wir gezielt auf Aufklärung und Öffentlichkeitsarbeit und forcieren Kooperationen mit hiesigen Unternehmen oder unseren Landwirten. Jeder kann etwas tun – und wenn das einfach nur bedeutet, dass man etwas lässt. Zum Beispiel das Auto in der Garage und stattdessen auf unseren Stadtbus ausweicht.

Zusammen tragen wir die Verantwortung für unser Klima, für unsere Umwelt. Und nur zusammen können wir etwas bewirken. Gerne helfen wir Ihnen dabei, mit Tipps zum Energiesparen, unseren ÖkoStrom-Produkten oder einer modernen Heizungsanlage.

Ihr Partner in der Region

Gemeinsam für unsere Region: Als Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh sind wir an weiteren Unternehmen der regionalen Infrastrukturversorgung beteiligt. Damit haben wir die Ertragskraft unserer Unternehmensgruppe auf eine breite und nachhaltige Basis gestellt.

Unternehmensgruppe Stadtwerke Gütersloh im Überblick (Stand 31.12.2018)

Anteile an verbundenen Unternehmen

Anteile an verbundenen Unternehmen

Netzgesellschaft Gütersloh mbH

100%

Stadtbus Gütersloh GmbH

100%

Energie und Projekte GT GmbH

100%

Windpark Gütersloh GmbH & Co.KG

84,0%

Beteiligungen

Beteiligungen

NHC Verwaltungs GmbH

50,0%

Netzgesellschaft Herzebrock-Clarholz GmbH & Co.KG
(verbundenes Unternehmen der NHC Verwaltungs GmbH und der Netzgesellschaft Herzebrock-Clarholz GmbH & Co.KG)*

50,0%

HCL Netze GmbH & Co.KG

74,9%

HCL Netze Verwaltung GmbH

74,9%

Fernwärme Gütersloh GmbH

49,0%

BITel, Gesellschaft für Telekommunikation mbH, Gütersloh 

30,0%

OWL- Verkehr GmbH, Bielefeld

2,2%

Stadtwerke Bielefeld Wind GmbH & Co.KG

33,3%

Windenergie-Westfalen-Lippe GmbH

25,0%

Windpark Ostwestfalen GmbH & Co.KG

50,0%

Bielefeld-Gütersloh Wind GmbH & Co.KG

42,5%

SmartOPTIMO GmbH & Co.KG

0,5%

*Aufgrund des Verkaufs der Anteile an der NHC, wird die HCL auch nicht mehr als verbundenes Unternehmen ausgewiesen.

Geschäftsberichte

  • Geschäftsbericht 2021
    Geschäftsbericht 2021
    Stadtwerke_GT_Geschaeftsbericht_2021_20220508.pdf
    2,82 MB
  • Geschäftsbericht 2020
    Geschäftsbericht 2020
    Geschaeftsbericht2020_web.pdf
    4,53 MB
  • Geschäftsbericht 2019
    Geschäftsbericht 2019
    geschaeftsbericht_2019.pdf
    4,23 MB
  • Geschäftsbericht 2018
    Geschäftsbericht 2018
    geschaeftsbericht_2018.pdf
    950,14 KB
  • Geschäftsbericht 2017
    Geschäftsbericht 2017
    geschaeftsbericht_2017.pdf
    900,74 KB
  • Geschäftsbericht 2016
    Geschäftsbericht 2016
    geschaeftsbericht_2016.pdf
    4,49 MB

Wir tun etwas.

Für Gütersloh, für Region, für unser Zuhause.

Der Mensch lebt nicht vom Strom allein. Deswegen unterstützen wir unsere Stadt und die Region nicht nur mit eigenen Projekten in den Bereichen Umweltschutz und Bildung, sondern auch verschiedene kulturelle Veranstaltungen.

Sponsoring

Weil wir unsere Stadt lieben, unterstützen wir regelmäßig folgende Veranstalter bzw. Veranstaltungsreihen:

  • Stadtbibliothek Gütersloh
    Stadtbibliothek Gütersloh
    stadtbibliothek.png
  • Lange Nacht der Kunst
    Lange Nacht der Kunst
    lndk-farbig.png
  • KulurPLUS+
    KulurPLUS+
    kultur-plus.png
  • Gütersloher Frühling Förderer 2023
    Gütersloher Frühling Förderer 2023
    GTF-Foerderer-Button-2023-02-10.jpg
  • Gütersloher Sommer
    Gütersloher Sommer
    gt-sommer.png
  • Kunstverein Kreis Gütersloh
    Kunstverein Kreis Gütersloh
    csm_Kunstvereinslogo-schwarz_975a34fa2f.jpeg

… und vieles mehr.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Meta-Pixel, Google Maps, Google Tag Manager, Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen zu einzelnen Diensten und ihrer Funktionsweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.