Stadtbus-Fahrplan ab sofort im "Ferienmodus"

16. März 2020

"Ferienmodus" vom 18. März bis 3. April 2020

Fahrplan wird geändert auf "Ferienmodus": Stadtbus-Fahrten, die verstärkend während der Schulzeiten gelten (V- und S-Fahrten), werden bis zu den Osterferien nicht durchgeführt.

Die Landesregierung von NRW hat am 13.03.2020 die Anordnung erlassen, dass NRW-weit alle Schulen und Kindergärten vom 16. März 2020 bis 3. April 2020 (Beginn Osterferien) geschlossen bleiben.

Vor diesem Hintergrund haben wir uns entschieden, dass wir ab Mittwoch, 18.03.2020 bis einschließlich Freitag, 03.04.2020 das Verkehrsangebot auf "Ferienplanmodus" umstellen. Das bedeutet, dass alle sog. "veröffentlichten Verstärkerfahrten" (V-Fahrten) sowie die in den regulären Fahrplänen mit einem "S" (verkehrt nur an Schultagen) gekennzeichneten Fahrten ab Mittwoch, 18.03.2020 nicht mehr durchgeführt werden.

Wir bemühen uns, Personalengpässe beim Fahrpersonal zu vermeiden und das Leistungsangebot im öffentlichen Nahverkehr auch weiterhin aufrecht zu erhalten. Die Gesundheit steht an erster Stelle - sowohl für Sie als Fahrgast als auch für unser Fahrpersonal. Deswegen ist es richtig, dass unser Fahrpersonal vorerst keine Tickets mehr verkauft. Der gesamte ÖPNV ist für unsere Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Durch solche und weitere Maßnahmen tragen wir dazu bei, dass unser Fahrpersonal gesund bleibt und der ÖPNV damit weiterfährt. Deshalb bitte wir auch unsere Fahrgäste, Ihren Beitrag zu leisten und ganz selbstverständlich weiterhin die Verkehrsmittel nur im Besitz eines gültigen Fahrscheins zu nutzen. Tickets sind vor Fahrtantritt im Servicezentrum am ZOB oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen zu erwerben.