Absage aus Berlin für ÖPNV-Projekt in Gütersloh

19. Februar 2024

Absage aus Berlin für ÖPNV-Projekt in Gütersloh

Die Stadtbus Gütersloh GmbH hat heute vom Bundesamt für Logistik und Mobilität eine Absage für die beantragten Fördermittel im Förderantrag „ÖPNV-Modellprojekt – Gütersloh beweGT“ erhalten. Nach dem Beschluss und dem Inkrafttreten des Gesetzes über den Bundeshaushalt 2024 könne leider keine Bewilligung für Modellprojekte des 3. Förderaufrufs erfolgen, heißt es in der Mitteilung.

„Die Stadtbus Gütersloh GmbH hätte den Mobilitäts-Mix in unserer Stadt gerne mit den avisierten Bundesmitteln weiterentwickelt“, sagt Stadtbus-Geschäftsführer Ralf Libuda. „Ich bedaure diese Entwicklungen sehr, da wir alle gerne die sich bietende große Chance für die Stadt und uns wahrgenommen hätten“.

Die Stadtbus Gütersloh GmbH hatte sich um eine mögliche Förderung nach der Förderrichtlinie „Modellprojekte zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehrs“ vom 12. Januar 2021 des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr beworben. Es handelte sich um eine mögliche Fördersumme von rund 11 Millionen Euro.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Meta-Pixel, Google Maps, Google Tag Manager, Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen zu einzelnen Diensten und ihrer Funktionsweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.