Stadtbus Gütersloh GmbH: Preisanpassungen im Westfalen-Tarif

29. Juli 2024

Preisstabil: Das Deutschlandticket kann sich lohnen

Ab 1. August 2024 treten im WestfalenTarif neue Preise in allen Tarif-gruppen in Kraft. Die Stadtbus Gütersloh GmbH muss diese Anpassungen an ihre Fahrgäste weitergeben und informiert.

Stadtbus ZOB

Preisanpassung im einstelligen Prozentbereich
Guter Service, saubere Busse und engagiertes Fahrpersonal: Dass auf den Stadtbus Gütersloh Verlass ist, beweist das heimische Verkehrs-unternehmen jeden Tag aufs Neue. Doch es gibt auch Entwicklungen, die die Gütersloher nicht beeinflussen können. Mit der Tarifanpassung im WestfalenTarif verändern sich in allen Ticket- und Abonnement-Gruppen die Preise. Die gute Nachricht: Die Anpassungen bewegen sich durchgängig im einstelligen Prozentbereich.

Preisentwicklung bei Zeit- und Einzeltickets
So gelten auch in der Preisstufe 1 des WestfalenTarifs für Gütersloh ab 1. August 2024 leichte Anpassungen: das EinzelTicket kostet dann 3 Euro (bisher: 2,80 Euro), für Kurzstrecken im Stadtgebiet zahlen Fahrgäste künftig 1,80 Euro (1,70 Euro). Wer den Stadtbus gelegentlich nutzt, für den kann sich das 4er-Ticket lohnen. Dies kostet künftig 10,80 Euro (10,10 Euro) – als 4er-Ticket für Kurzstrecken 6,60 Euro (6,10 Euro). Wer sich also für ein 4er-Ticket entscheidet, zahlt umgerechnet für die Einzelfahrt 2,70 Euro bzw. 1,65 Euro für die Kurzstrecke. Das 9 Uhr-Abo gibt es ab August für 32 Euro (30 Euro), das 7 Tage-Ticket für 23,50 Euro (22 Euro) und das 30 TageTicket (ab 9 Uhr) für 40 Euro (37,50 Euro). Und auch bei den weiteren Zeittickets wie 60plusAbo oder 30 TagesTicket bewegen sich die Preisanpassungen in etwa zwischen 6 und 7 Prozent.

Preisentwicklung bei Tickets und Abos für junge Fahrgäste / Kinder unter 7 Jahren fahren weiterhin kostenlos mit
Schüler und Auszubildende, die das FunTicket nutzen, zahlen ab August 17 Euro (16 Euro) und können einen ganzen Monat lang im gesamten Kreis Gütersloh flexibel unterwegs sein. Für Schüler und Auszubildende, die regelmäßig mit dem FunTicket im Kreis unterwegs sind, kann das FunAbo eine echte Alternative sein. Der Preis für das FunAbo beträgt künftig 13,60 Euro (12,80 Euro) monatlich. Je nach Bedarf kann der Geltungsbereich des FunAbos ausgeweitet werden. Kinder unter 7 Jahren, die noch nicht zur Schule gehen, fahren in den Bussen und Bahnen in Nordrhein-Westfalen kostenlos in Begleitung einer Person mit gültigem Ticket.

Preisstabil: Das Deutschlandticket kann sich lohnen
Für Vielfahrer kann sich weiterhin das Deutschlandticket lohnen. Ob mit dem Stadtbus, der Regionalbahn oder Straßenbahnen: Für 49 Euro können Nutzer dieses Tickets einen ganzen Monat lang unbegrenzt, klimafreundlich und flexibel unterwegs sein. In der Stadt, in der Region und sogar im ganzen Bundesgebiet. Die Anzahl der mitfahrenden Kinder ist dabei nicht beschränkt – so lange diese unter 7 Jahre alt sind. Personen über 6 Jahren, die zur Schule gehen, benötigen ein eigenes Deutschlandticket.
Das Deutschlandticket ist beim Stadtbus Gütersloh erhältlich und kann ganz bequem digital über die Stadtbus-App erworben werden.

Weitere Informationen gibt es unter www.stadtbus-gt.de oder im Stadtbus Servicezentrum am ZOB.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Meta-Pixel, Google Maps, Google Tag Manager, Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen zu einzelnen Diensten und ihrer Funktionsweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.