Notwendige Teilsanierung im Wasserwerk Langer Weg: Investition in die sichere Trinkwasser-Versorgung

31. Januar 2022

Trinkwasserversorgung wird durch Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt

Die Stadtwerke Gütersloh werden Teile des Reinwasserbehälters im Wasserwerk Langer Weg sanieren. Grund für die Arbeiten sind Schäden am Stahlbeton des rund 4.000 Kubikmeter Trinkwasser fassenden Behälters aus dem Jahr 1948.

Im Rahmen dieser unverzichtbaren Teilsanierung müssen in dieser Woche 23 Bäume in unmittelbarer Nähe des Reinwasserbehälters gefällt werden. Das Fällen des Aufwuchses ist nicht vermeidbar. Hier spielen neben baulichen Gründen auch sicherheitsrelevante Aspekte bei Ausführung der Sanierungsarbeiten eine Rolle. Der Fachbereich Grünflächen der Stadt Gütersloh hatte bereits im November 2021 eine Befreiung von der Baumschutzsatzung erteilt. Zuvor waren auch die Träger Öffentlicher Belange, etwa Naturschutzverbände, informiert. Die Stadtwerke Gütersloh werden für entsprechende Ersatzbepflanzungen sorgen und zusätzlich im Gütersloher Bürgerwald 10 Bäume pflanzen.

Trinkwasserversorgung wird durch Baumaßnahmen nicht beeinträchtigt
Die Trinkwasserversorgung wird zu keiner Zeit beeinträchtigt. Und auch auf die Qualität des Trinkwassers wird es keine Auswirkungen geben, teilen die Stadtwerke Gütersloh mit. Da die innere Kammer des Reinwasserbehälters von den Arbeiten nicht betroffen ist, ist der gewohnt hohe Qualitätsstandard jeder Zeit gegeben.