50 Jahre Nordbad-Freibad: Stadtwerke laden zur Geburtstagsparty ein

05. August 2021

Freier Eintritt, Kinder-Olympiade, Sauresani-Theater und vieles mehr!

Am kommenden Samstag, 7. August, ist es endlich soweit: Das beliebte Gütersloher Nordbad-Freibad, Kahlertstraße 70, feiert seinen 50. Geburtstag. Poolparty, Online-Liveshow, freier Eintritt: Die Stadtwerke Gütersloh haben sich für diesen besonderen Anlass so einiges einfallen lassen.

Nordbad-Freibad Sprungturm

Der Eintritt in das Nordbad-Freibad ist am Samstag ab 13 Uhr kostenlos. 

Ab 14 Uhr steigt dann die Poolparty. Tolle Mitmach-Aktionen und spannende Spiele im und am Wasser laden bei der Nordbad-Olympiade zu unbeschwertem Freizeitspaß für die ganze Familie ein.

Um 17 Uhr startet die große Geburtstagsfeier mit einer Online-Show des beliebten Kindertheaters Sauresani, die als Livestream im Internet zu sehen ist und auch auf Monitoren im Nordbad-Freibad gezeigt wird. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Ingrid Hollenhorst, Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Libuda und Bäder-Leiter Marko Rempe werden mit von der Partie sein. Im Online-Stream werden zudem die Gewinner des spannenden Nordbad-Krimis verkündet. Die Show wird live und kosten-los im Internet übertragen, sodass Kinder auch von zuhause teilnehmen können. Der Nordbad-Kiosk erwartet die Besucher mit einem besonderen Jubiläumsangebot und sorgt damit für das leibliche Wohl von Klein und Groß.

Auch wer sich an diesem Tag nicht in das kühle Nass stürzen möchte, ist natürlich herzlich eingeladen. Schließlich ist der runde Geburtstag eine gute Gelegenheit, um sich das Schwimmbad an der Kahlertstraße 70 einmal aus nächster Nähe anzuschauen. Und vielleicht weckt ein Besuch bei dem einen oder anderen ja auch Erinnerungen an unbeschwerte Sommer in Kindheitstagen.
Es gelten die bekannten Corona-Schutzmaßnahmen sowie eine eingeschränkte maximale Besucherzahl. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, kann für den Nachmittag ein 0-Euro-E-Ticket im Onlineshop der Stadtwerke-Bäder erwerben. Alle Infos zur Veranstaltung unter www.nordbad-guetersloh.de

Das Nordbad – eine echte Instanz in der Gütersloher Freizeit-Landschaft
Das Nordbad-Freibad wurde am Samstag, den 7. August 1971 eröffnet. Damals kamen rund 8.000 Besucher zur großen Eröffnungsfeier. Mit der Eröffnung konnten sich die Gütersloher über eines der modernsten Bäder seiner Zeit freuen. Eine echte Neuheit war damals der vollständige Verzicht auf eine Kasse, an deren Stelle acht Geldautomaten installiert worden waren. Das Nordbad verfügte zu Beginn über insgesamt drei Becken und ein für damalige Zeiten echtes Highlight: Das Sprungbecken mit seinem Zehnmeterturm, der auch heute noch das Markenzeichen des Nordbads ist. Das Nordbad war übrigens auch das erste Bad im Kreis Gütersloh, das mittels einer erdgasbetriebenen Heizzentrale das Wasser im Schwimmer- und Nichtschwimmerbecken auf 23°C Wassertemperatur beheizen konnte. Und noch vor dem 25-jährigen Jubiläum im Jahr 1996 wurden auf den Flachdächern des Freibades Solaranlagen installiert, die den Energieverbrauch um rund 40 Prozent senken konnten. Das Nordbad war seiner Zeit also in vielerlei Hinsicht schon immer einen Schritt voraus. Damals wie heute finden Besucher im Nordbad einen Ort der Erholung und eine Auszeit vom stressigen Alltag – ob Sonnenanbeter oder Schwimmbegeisterte. Seit 2015 befindet sich neben dem Freibad das neue Hallenbad. Im Zuge des Neubaus wurden auch die Technik, Umkleiden, Sanitärbereiche und Gastronomie des Freibads erneuert. Das Nordbad ist heute ein modernes Sport- und Schwimmzentrum.

Datenschutzhinweis

Unsere Webseite nutzt externe Komponenten (Youtube-Videos, Meta-Pixel, Google Maps, Google Tag Manager, Google Analytics). Diese helfen uns unser Angebot stetig zu verbessern und Ihnen einen komfortablen Besuch zu ermöglichen. Durch das Laden externer Komponenten, können Daten über Ihr Verhalten von Dritten gesammelt werden, weshalb wir Ihre Zustimmung benötigen. Ohne Ihre Erlaubnis, kann es zu Einschränkungen bei Inhalt und Bedienung kommen. Detaillierte Informationen zu einzelnen Diensten und ihrer Funktionsweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.