Wir für die Vesperkirche

24. Januar 2020

Stadtwerke unterstützen Vesperkirche

Vom 26. Januar bis 9. Februar findet die dritte Vesperkirche in der Martin-Luther-Kirche statt.

Stadtwerke unterstützen Vesperkirche

Diesmal haben sie heimische Gaststättenbetriebe mit kostenlosen Ladestationen für Handys versorgt. Die daraus generierten Einnahmen spenden sie der Vesperkirche.

Die Stadtwerke boten den Gastronomen die Ladestation als Service für deren Gäste an. Ausgestattet mit Powerbanks und Anschlüssen für jede Art von Mobiltelefon, können die Gäste ihr Handy aufladen, während sie das Essen einnehmen oder ihren Wein trinken. Auf diese Weise sind sie direkt wieder online, können Nachrichten schicken oder sich Fotos zeigen. Der Service ist kostenlos. Zeigen sich die Gäste anschließend für die kleine ambulante Stromversorgung dennoch erkenntlich, finden sie eine Spendenbox vor, und die Organisatoren der Vesperkirche freuen sich.

Sieben Gaststätten sind mit den hochwertigen Stationen versorgt. Welche Beträge am Ende in den Spendenboxen zusammenkommen, wird sich zeigen. „Wir sind gespannt“, sagt Ludger Osterkamp, einer der ehrenamtlichen Organisatoren der Vesperkirche. „Wir finden die Idee der Stadtwerke pfiffig und freuen uns über jede Spende.“ Gut denkbar, dass die Aktion in den Folgejahren wiederholt werde. Aktuell findet die große Gemeinschaftsspeisung in der Martin-Luther-Kirche vom 26. Januar bis zum 9. Februar statt. Täglich werden dort mehrere hundert Essen mit dem Ziel ausgegeben, Menschen aus allen Teilen der Bevölkerung an einen Tisch zu bringen.

Foto: Unterstützen die Ausrichtung der dritten Vesperkirche: Dr. Nils Wigginghaus (li.) und Ludger Osterkamp (re.) vom Organisatoren-Team sowie Ralf Libuda, Geschäftsführer der Stadtwerke Gütersloh und Gastwirt Jürgen Vogelpohl.