Falsche ‚Stadtwerker‘ verlangen am Telefon die Zählernummer

17. Mai 2021

Stadtwerke warnen vor Betrugsmasche

In den vergangenen Tagen haben sich vermehrt Kunden bei uns gemeldet und von möglichen Betrugsversuchen am Telefon berichtet. Die Anrufer gaben vor, in unserem Auftrag anzurufen und verlangten in den Gesprächen stets die Zählernummer der Kunden. Zudem kündigten sie in der Regel eine Vertragsanpassung beziehungsweise eine Preiserhöhung an.

„Kennen die Anrufer erst einmal die Zählernummer, können sie den bestehenden Versorgungsvertrag des Kunden ganz einfach kündigen“, erklärt unser Vertriebsleiter Gunnar Gühlstorf. Im schlimmsten Fall werde für den Kunden dann ein neuer Vertrag bei einem anderen Anbieter und zu fragwürdigen Konditionen abgeschlossen. „Die Kunden bemerken dies zunächst gar nicht“, sagt Gühlstorf.

Deshalb warnen wir ausdrücklich vor solchen Betrugsversuchen. Auf solche Weise wickeln die Stadtwerke Gütersloh niemals vertragliche Prozesse mit ihren Kunden ab. Wer einen solchen Anruf erhalten hat, kann sich unter der Rufnummer 05241 82 – 2671 an das Kundenzentrum der Stadtwerke Gütersloh wenden.