Wir stellen die Versorgung sicher - jederzeit!

Aktuelle Hinweise Corona

Wir möchten unsere Kunden und Mitarbeiter vor der Corona-Pandemie schützen. Die Versorgung mit Energie und Trinkwasser ist jederzeit sichergestellt. Weitere Änderungen und aktuelle Meldungen zu unseren Präventionsmaßnahmen finden Sie hier übersichtlich zusammengestellt.

Änderungen auf einen Blick

Gerne beraten wir Sie weiterhin und beantworten Ihre Fragen.

Wir haben Ihre häufig gestellten Fragen und unsere Antworten übersichtlich auf dieser Seite zusammengefasst. Weitere Fragen beantworten wir gerne telefonisch oder per E-Mail.

Energie - jederzeit sichergestellt!

Findet mein Termin zum Zählerwechsel noch statt?

Der Zählerwechsel findet aktuell statt. Um sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter bestmöglich vor einer Infektion mit dem Coronavirus zu schützen, bitten wir Sie darum, ebenfalls eine Maske zu tragen.

An wen kann ich mich bei einer Störung wenden?

Den Entstörungsdienst für Strom, Gas und Wasser bzw. die Rufbereitschaft bei Gasgeruch erreichen Sie weiterhin jederzeit unter den bekannten Rufnummern:
• Gas/Gasgeruch/Wasser: 0800 0 33 00 20
• Strom: 0800 0 33 00 10

Wie erreiche ich das Kundenzentrum?

Wir freuen uns, Sie wieder persönlich begrüßen zu dürfen: Unser Kundenzentrum in der Berliner Straße 19 ist für die persönliche Beratung wieder geöffnet. Montags bis freitags von 10.00 Uhr – 17.00 Uhr.

Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind natürlich weiterhin telefonisch unter 05241 82-2671 für Sie erreichbar von:

Telefonisch/Online-Beratung

8.30 Uhr – 17.00 Uhr

Oder schreiben Sie uns eine E-Mail an kundenzentrum@stadtwerke-gt.de.

Trinkwasser und Labor

Worauf muss ich achten, wenn ich aufgrund von Corona ein Gebäude oder Gebäudeeinheiten längere Zeit nicht nutzen kann?

Als Eigentümer eines Gebäudes oder einer Gebäudeeinheit sind Sie verpflichtet, zum Schutz des Trinkwassers einige Vorgaben zu befolgen. Damit sich in den Leitungen keine Keime bilden, sollten diese mindestens alle sieben Tage durchgespült werden. Dabei sollten alle in Frage kommenden Wasserentnahmestellen aufgedreht werden. Lassen Sie das einmal kaltes und einmal heißes Wasser durch die Leitungen laufen – so lange bis sie eine konstante Temperatur des Wassers wahrnehmen. Nur dann ist ein vollständiger Austausch des Wassers in den Leitungen sichergestellt.

Wird die Trinkwasserinstallation eines Gesamtgebäudes für einen längeren Zeitraum stillgelegt, sperren Sie die Wasserzufuhr an der Hauptabsperrarmatur ab. Ist lediglich ein Gebäudeteil von der längerfristigen Sperrung betroffen, ist die Absperrarmatur in der Zuleitung abzustellen. Bei der Wiederinbetriebnahme handeln Sie bitte wie eingangs beschrieben.

Trinkwasser: Wie wird die Versorgungssicherheit gewährleistet?

Für jedes unserer drei Wasserwerke gibt es ein Team von zwei bis drei Personen. Diese Teams werden in ganz besonderem Maße geschützt: Sie sind fest eingeteilt, arbeiten isoliert und werden streng von den übrigen Teams, Kollegen und Dienstleistern getrennt, damit die Trinkwasser-Versorgung – im Falle einer Erkrankung – jederzeit sichergestellt werden kann. Die Teams können untereinander getauscht werden. Zudem haben wir ein viertes Team im Homeoffice, das bei Bedarf einspringen kann. Wir verfügen in den Wasserwerken in allen Bereichen über sehr gut ausgebildete Fachkräfte. Dadurch sind wir in Krisenzeiten nicht von externen Dienstleistern abhängig, sondern behalten die Verantwortung zu jeder Zeit in unseren Händen.

Kann ich das Gütersloher Trinkwasser bedenkenlos trinken?

Hier gibt es von uns ein klares Ja! ABER: Die Bereitstellung von qualitativ hochwertigem Trinkwasser ist keine Selbstverständlichkeit, sondern das Ergebnis einer umfassenden Vorsorge. Bei den Stadtwerken Gütersloh tragen verschiedenste Maßnahmen dazu bei, dass aus den Wasserhähnen der Gütersloher rund um die Uhr sauberes Trinkwasser fließt, das bedenkenlos auch getrunken werden kann. Bereits seit mehr als 25 Jahren kooperieren wir mit der lokalen Landwirtschaft in den Wassergewinnungsgebieten Spexard, Nordrheda-Ems und Quenhorn. Ziel der Zusammenarbeit ist eine gewässerverträgliche, nachhaltige und dennoch wirtschaftlich lohnenswerte Landwirtschaft, die das Grundwasser dauerhaft vor erhöhten Nitrateinträgen schützt.

In Gütersloh ist eine Aufbereitung des Trinkwassers zur Reduzierung des Nitratgehalts nicht erforderlich. Auch eine weiterführende chemische Aufbereitung des geförderten Grundwassers ist in den drei Wasserwerken der Stadtwerke Gütersloh nicht notwendig. Einzig Eisen und Mangan werden in den sogenannten Schnellfilteranlagen unter Zufuhr von Luftsauerstoff aus dem Grundwasser abgetrennt. Wichtige Mineralien wie Calcium und Magnesium bleiben dagegen erhalten und zeichnen das Trinkwasser aus dem Wasserhahn auch in dieser Zeit als gesundes Lebensmittel aus. Wie alle frischen Lebensmittel hat aber auch Trinkwasser eine begrenzte Haltbarkeit. Wasser, das längere Zeit in den Hausleitungen gestanden hat, sollten Sie zunächst ablaufen lassen und anschließend frisches Wasser ohne Leitungseinflüsse für den Verzehr nutzen.

Eine chemische Behandlung des Trinkwassers als Infektions-Präventivmaßnahme zum Coronavirus gibt es nicht.

Kann das Coronavirus auch ins Trinkwasser gelangen?

Das Umweltbundesamt informiert dazu: „Die Trinkwasseraufbereiter sorgen in einem mehrstufigen Verfahren dafür, dass möglichst alle Krankheitserreger und Schadstoffe aus dem Wasser entfernt werden. […] Eine Übertragung des neuartigen Coronavirus SARS-CoV-2 erfolgt nach derzeitigem Wissensstand vor allem über den direkten Kontakt zwischen Personen oder kontaminierte Flächen. Trinkwässer, die unter Beachtung der allgemein anerkannten Regeln der Technik gewonnen, aufbereitet und verteilt werden, sind sehr gut gegen alle Viren, einschließlich Coronaviren, geschützt. Eine Übertragung des Coronavirus über die öffentliche Trinkwasserversorgung ist nach derzeitigem Kenntnisstand höchst unwahrscheinlich.“ (Quelle: https://www.umweltbundesamt.de/themen/coronavirus-uebertragung-ueber-das-trinkwasser (Stand 13.03.2020).

Kann man sich durch Leitungswasser mit dem Coronavirus anstecken?

Ein Infektionsweg über das Trinkwasser ist für Coronaviren bislang nicht nachgewiesen.

Wie kann ich das Labor derzeit kontaktieren?

Um Sie und uns bestmöglich vor einer Ansteckung mit dem Coronavirus zu schützen, bitten wir Sie telefonisch, postalisch, per Fax oder per E-Mail mit unserem Labor für Trinkwasser und Umweltschutz Kontakt aufzunehmen. Wir sind zu den gewohnten Zeiten für Sie unter 05241 82-2849 und über labor@stadtwerke-gt.de erreichbar:

• Montags bis Donnerstag von 8 bis 16 Uhr
• Freitags von 8 bis 12:30 Uhr.

Welche Leistungen des Labors kann ich derzeit in Anspruch nehmen?

Bitte sprechen Sie uns an, welche Untersuchungen unter diesen speziellen Gegebenheiten momentan möglich sind.
Unter besonderen Erfordernissen und zum Zwecke des Gesundheitsschutzes führt unser Labor nach wie vor auch Untersuchungen mit direktem Kundenkontakt durch. In diesen Fällen tragen unsere Mitarbeiter eine Schutzausrüstung, die unter anderem Gesicht und Hände schützt und achten auf die einzuhaltenden Abstände. Bitte informieren Sie uns, wenn in ihrem Hause ein Corona-Fall oder -Verdacht vorliegt vor der Probenahme! Wir müssen unsere Kollegen und unser Versorgungsunternehmen schützen. Bitte haben sie dafür Verständnis!

Wird das Abwasser in Laboranalysen auf Coronaviren untersucht?

Unser Labor für Trinkwasser und Umweltschutz führt keine Untersuchungen auf Corona-Viren durch. Dementsprechend werden auch die Abwässer dahingehend nicht untersucht.

E-Sharing "Share - Bringt dich hin."

Gibt es Maßnahmen für das E-Sharing „Share - Bringt dich hin.“?

Unsere E-Sharing-Fahrzeuge können Sie regulär buchen. Doch bei aller Normalität appellieren wir bei der Nutzung unserer Sharing-Fahrzeuge auch an die Eigenverantwortung jedes Einzelnen. Im Sinne aller Nutzer ist es wichtig, dass die bekannten Hygienemaßnamen mit Sorgfalt eingehalten werden.

Häufig genutzte Kontaktstellen werden von uns regelmäßig gereinigt. Unseren Kunden steht es aber frei, häufige Kontaktstellen vor und nach einer Fahrt zusätzlich auch selbstständig zu säubern. Umweltschonendem Fahrspaß steht also nichts mehr im Wege.

On-Demand-Verkehr "Shuttle - Holt dich ab."

Welche Besonderheiten gibt es bezüglich Corona?

Grundsätzlich gilt hier – wie auch in Bussen und Bahnen – die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen. Außerdem ist die 3G-Regelung zu beachten: Zutritt ist nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete Personen erlaubt. Bitte halten Sie Ihren Nachweis bereit.

In unseren Fahrzeugen ist der Fahrgast vom Fahrpersonal durch eine durchgehende Plexiglaswand/Folie vollständig getrennt. Aktuell belegen wir nicht alle Sitzplätze im Fahrgastraum, sodass immer Platz zwischen mitfahrenden Fahrgästen frei bleibt.

Fährt der Shuttle auch abends?

Ja. Wir fahren zu den regulären Zeiten. Von Montag bis Samstag kannst der Shuttle in unserem Kerngebiet bestellt werden. Das sind die Stadtteile Isselhorst, Avenwedde, Friedrichsdorf, Spexard, Sundern, Niehorst und Hollen. Ab 19 Uhr und an den Wochenenden fährt der Shuttle im gesamten Stadtgebiet.

Stadtbus

Muss ich in den Stadtbussen einen Mund-Nasen-Schutz tragen?

In Bussen und Bahnen ist das Tragen einer Maske Pflicht. Es genügt eine medizinische Maske nach OP-Standard. Außerdem ist die 3G-Regel zu beachten: Zutritt nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete. Bitte halten Sie Ihren Nachweis bereit.

Für Kinder bis 6 Jahre ist Mundschutz keine Pflicht.

Mund-Nasen-Schutz wird nicht vom Stadtbus-Fahrer ausgehändigt. Fahrgäste werden gebeten, sich bereits vor Fahrtantritt entsprechend auszustatten. Die Stadtbus Gütersloh GmbH appelliert an die Eigenverantwortung ihrer Fahrgäste, umsichtig und rücksichtsvoll zu handeln. Und dazu gehöre es auch, das vorhandene Platzangebot in den Bussen optimal und der Situation angemessen zu nutzen. Auch beim Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes sollte man den größtmöglichen Abstand zueinander halten.

Kann ich mein Ticket beim Stadtbus-Fahrpersonal kaufen?

Ja. Der Kauf von Tickets beim Busfahrer ist wieder möglich. Alle Busse wurden inzwischen mit Schutzscheiben für den Busfahrer ausgerüstet, so dass die Hygienevorschriften eingehalten werden können. Fahrgäste können aber auch vor Fahrtantritt Tickets im Servicezentrum am ZOB oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen erwerben. Zudem besteht die Möglichkeit, Tickets per Smartphone über die kostenlose App "HandyTicket Deutschland" zu kaufen.

Möchten Sie ein mehrfaches Aufsuchen der Verkaufsstellen vermeiden, kann beispielsweise der Kauf eines Vierer-Tickets statt Einzel-Tickets hilfreich sein. Informationen zu Tickets und Tarifen gibt es hier: https://www.stadtbus-gt.de/tickets-und-tarife/

Muss ich mit Einschränkungen im Stadtbus-Verkehr rechnen?

Unser Ziel ist es, auch in unsicheren Zeiten einen stabilen und zuverlässigen Nahverkehr anzubieten. Daher fahren die Busse momentan im Normalbetrieb.

Worauf muss ich achten, wenn ich einen Stadtbus nutze?

Bitte halten Sie sich an die Hygienevorschriften und tragen Sie auch an den Haltestellen einen Mund-Nasen-Schutz entsprechend der Vorgaben. halten Sie außerdem Ihren 3G-Nachweis bereit.

Bäder

Sind die Bäder der Stadtwerke Gütersloh noch geschlossen?

Alle Bäder und die Sauna sind geöffnet. Das Nordbad-Hallenbad, die Welle und JärveSauna können besucht werden.

Der Eintritt ist lediglich mit einem gültigen E-Ticket möglich, das vorher online gebucht werden muss.  Für den Eintritt ist entweder ein negativer Corona-Test erforderlich, der nicht älter als 24 Stunden sein darf, ein vollständiger Impfnachweis (14 Tage nach der zweiten Impfung) oder die bestätigte Genesung einer Corona-Infektion.

Zur Kontaktverfolgung wird das elektronische Ticket am Ein- und Ausgang gescannt. Somit entfallen das Ausfüllen eines Papierformulars sowie das Einchecken per App. Alle Gäste werden mit dem E-Ticket registriert.

Was passiert mit meiner Dauerkarte?

Wir möchten unseren Stammgästen entgegenkommen: Ihre Bäder-Dauerkarte wird entsprechend der Schließungszeit verlängert.

Finden wieder Kurs statt?

Wir können wieder erste Schwimmkurse anbieten. Wir starten mit Seepferdchen-Kursen. Denn das Schwimmen lernen liegt uns besonders am Herzen. Weitere Angebote werden derzeitig ausgearbeitet.

Worauf muss ich bei meinem Besuch achten?

Wir haben ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet. Dieses Konzept dient dem Schutz der Gesundheit von Besuchern und Mitarbeitern.
Um die Anzahl der Gäste zu begrenzen und Warteschlangen zu vermeiden, ist es erforderlich, sich vor dem Besuch online zu registrieren und ein E-Ticket zu erwerben. Mit dem E-Ticket, ausgedruckt oder digital, gewähren wir durch Kontrolle des Tickets Einlass an der Kasse.

Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Vorschriften. Wir halten Sie auf den Bäder-Webseiten auf dem Laufenden.

www.welle-guetersloh.de

www.nordbad-guetersloh.de

www.jaervesauna-guetersloh.de

GT-OPTIMALSTROM

Energie und Trinkwasser sicher

Auch während der Corona-Pandemie versorgen wir unsere Kunden zuverlässig mit Strom, Gas und Trinkwasser. Wir sind für Krisensituationen gerüstet und haben alle notwendigen Maßnahmen ergriffen.

Unsere Mitarbeiter beraten Sie gern telefonisch oder per E-Mail.

Stadtbusse fahren weiter

Auch während der Corona-Pandemie bringen Sie die Stadtbusse sicher von A nach B. Aktuelle Änderungen:

• Der Linienverkehr fährt während des Lockdowns montags bis freitags nach dem regulären Fahrplan.
  • Bitte nutzen Sie in den Bussen eine medizinische Maske des OP-Standards und halten ausreichend Abstand.
  • Bitte halten Sie Ihren 3G-Nachweis bereit.
  • Es gilt weiterhin die reguläre Ticketpflicht. Fahrkarten können beim Busfahrer, aber auch im Voraus erworben werden. Ein Verkauf ist weiterhin im Servicezentrum am ZOB oder bei den bekannten Vorverkaufsstellen möglich. Alternativ können Sie ein Ticket per Smartphone über die kostenlose App „HandyTicket Deutschland“ erwerben.