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FAQ

Häufige Fragen

Abmeldung 

Welche Informationen benötige ich?
Sie benötigen für die Abmeldung Ihre Vertragskontonummer, die Zählerstände bei der Schlüsselübergabe und Ihre neue Rechnungsanschrift.

Wie kann ich diese Informationen mitteilen?
Sie können uns die benötigten Daten persönlich in unserem Kundenzentrum, telefonisch, schriftlich und online mitteilen.

Welche Fristen gelten bei einem Auszug?
Sie haben nach der Schlüsselübergabe 6 Wochen Zeit, um uns die benötigten Daten mitzuteilen. Anschließend ist eine Abmeldung nicht mehr zu dem Übergabetermin möglich und verschiebt sich entsprechend.


Anmeldung

Welche Informationen benötige ich?
Sie benötigen für die Anmeldung neben den persönlichen Angaben Ihre Verbrauchsstelle, die Zählernummern und Zählerstände bei der Schlüsselübergabe.

Wie kann ich diese Informationen mitteilen?
Sie können uns die benötigten Daten persönlich in unserem Kundenzentrum, telefonisch, schriftlich und online mitteilen.

Welche Fristen gelten bei einem Einzug?
Sie haben nach der Schlüsselübergabe 6 Wochen Zeit, um uns die benötigten Daten mitzuteilen. Anschließend ist eine Anmeldung nicht mehr zu dem Übergabetermin möglich und verschiebt sich entsprechend.


Kündigung

Welche Informationen benötige ich?
Sie benötigen für die Kündigung Ihre Vertragskontonummer und die betroffene Zählernummer.

Wie kann ich diese Informationen mitteilen?
Die Kündigung muss in Textform erfolgen. Dies ist schriftlich und online möglich, kann aber auch durch den neuen Versorger erfolgen.

Welche Fristen gelten bei einer Kündigung?
Die entsprechenden Kündigungsfristen entnehmen Sie bitte Ihrem jeweiligen Vertrag. Sie finden diese Informationen auf Ihren Abrechnungen und auf Ihrem Vertragsexemplar.


Kundenportal

Wo finde ich das neue Kundenportal?
Sie gelangen zu dem neuen Kundenportal über den Button "Mein Kundenportal" auf unserer Startseite oder Sie nutzen den direkten Link.

Warum muss ich mich registrieren?
Da es sich um ein komplett neues Kundenportal handelt, sind die bisherigen Zugangsdaten nicht mehr gültig. Sie müssen sich daher vor der Nutzung zwangsläufig neu registrieren.

Wie erhalte ich den Online-Bonus?
Sie erhalten den gewohnten Online-Bonus (1 Euro pro Monat und Sparte), wenn Sie im Portal die Versandart der Rechnung auf "Online-Rechnung" umstellen.


Tarifwechsel

Wie kann ich meinen Strom- und Gastarif umstellen?
Sie können den Tarifwechsel persönlich in unserem Kundenzentrum und online durchführen oder Sie fordern ein entsprechendes Angebot telefonisch oder schriftlich an. Eine Übersicht unserer Tarife finden Sie hier: Strom / Gas


Wasser

Welche Wasserhärte gibt es in Gütersloh?
Eine Übersicht der jeweiligen Wasserhärte und der Bestandteile im Trinkwasser finden Sie hier

Wer berechnet die Abwassergebühr?
Seit 2013 wird die Abwassergebühr durch die Stadt Gütersloh im Zuge der Grundbesitzabgaben in Rechnung gestellt. Ansprechpartner ist der Bereich Finanzen / Abgaben.

Wie wird die Gartenbewässerung berücksichtigt?
Mit Hilfe eines Zwischenzählers ist es möglich, die Abwassergebühren zu senken. Bitte wenden Sie sich für nähere Informationen an die Stadt Gütersloh, Bereich Finanzen / Abgaben.