Lob und Kritik
Die sieben wichtigsten
Nummern
Alle anzeigen

Spende von Kindern an Kinder

Sparkasse und Stadtwerke unterstützen die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe

v.l.: Silke Steinberg (Sparkasse Gütersloh-Rietberg), Sandra Rösemeier (Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe), Nihal Armutcu (Stadtwerke Gütersloh)

Ostereier-Suche für den guten Zweck: Rund 500 Besucher waren am Ostermontag zur beliebten Ostereier-Sammelaktion der Sparkasse Gütersloh-Rietberg und der Stadtwerke Gütersloh in das Nordbad-Freibad gekommen. Mit dem Erlös in Höhe von 1.000 Euro unterstützen die Organisatoren jetzt  die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe.

„Wir haben uns bewusst dafür entschieden, die Einnahmen auch in diesem Jahr der Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe zu Gute kommen zu lassen“, betonen die Projekt-Verantwortlichen Silke Steinberg (Sparkasse) und Nihal Armutcu (Stadtwerke). Die Hilfe, die die Stiftung leiste, sei wichtig, da ein Schlaganfall keine Alterserkrankung sei, sondern oft auch schon junge Menschen treffen könne. „Die Krankheit betrifft aber keinesfalls nur die Kinder, die einen Schlaganfall erlitten haben. Es ist ein oftmals sehr schwieriger Weg für die ganze Familie.“

Auf genau diesem Weg unterstützt die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe. Sie setzt sich mit zahlreichen Projekten, Angeboten, Initiativen und der Erarbeitung von Versorgungskonzepten für die jungen Patienten und ihre Angehörigen ein. „Es ist uns sehr wichtig, Ansprechpartner für die betroffenen Familien zu sein“, sagt Sandra Rösemeier von der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe. Sie freut sich darüber, dass der Erlös der Ostereier-Sammelaktion auch in diesem Jahr ihrer Stiftung zukommt: „Es ist gewissermaßen eine Spende von Kindern für Kinder. Das ist immer etwas ganz besonders.“ Dass auch in Momenten voller Spaß und Freude an Kinder, denen es nicht so gut gehe, gedacht werde, sei eine schöne Botschaft.

Mehr als 8.000 Eier hatten die Mitarbeiter von Stadtwerke und Sparkasse am Ostermontag für die Gütersloher Kinder auf der Wiese des Nordbad-Freibads versteckt. Tolle Preise, ein spannendes Rahmenprogramm mit Mitmach-Aktionen und Unterhaltungskünstlern sowie leckere Speisen sorgten bei gutem Wetter für eine rundum gelungene Veranstaltung und zufriedene Gesichter auf allen Seiten.

Schon im vergangenen Jahr war der Erlös der Ostereier-Sammelaktion an die Aktion Kinder Schlaganfall-Hilfe gegangen. Damals kam der Betrag dem Projekt „Kinder-Lotsen“ zu Gute. Diese beraten und begleiten Familien mit Kindern, die einen Schlaganfall erlitten haben, in der Nachsorge und bis zum 18. Lebensjahr.