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Ausschreibung Kreis GT

Ausschreibung gewonnen: Stadtwerke Gütersloh versorgen Kreis, wertkreis und fünf Kommunen

Über die Kooperation des Kreises und der Stadtwerke Gütersloh freuen sich (obere Reihe, von links) Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Libuda und Landrat Sven-Georg Adenauer sowie (untere Reihe, von links) Anne Schulze Bornefeld, Sachbearbeiterin in der Abteilung Gebäudewirtschaft des Kreises, und Anke Dreier, Leiterin der Abteilung Gebäudewirtschaft.

Erfolg für die Stadtwerke Gütersloh: Der heimische Energieversorger hat bei einer Ausschreibung des Kreises Gütersloh den Zuschlag für die Lieferung von Strom, Ökostrom und Gas erhalten. Die Laufzeit des Rahmenvertrags hat am 1. Januar 2017 begonnen und beträgt zunächst drei Jahre. Die Stadtwerke versorgen sowohl die Kreisverwaltung samt Außenstellen als auch die Einrichtungen des sozialen Dienstleistungsunternehmens wertkreis Gütersloh gGmbH, das mit rund 2.350 Beschäftigten zu den größten Arbeitgebern der Region zählt. Darüber hinaus sieht das Abkommen vor, dass die Stadtwerke Gütersloh auch die kommunalen Einrichtungen der Gemeinden Langenberg und Herzebrock-Clarholz sowie der Städte Borgholzhausen, Rheda-Wiedenbrück und Rietberg mit Energie versorgen. Der Großauftrag umfasst insgesamt rund 570 Abnahmestellen für Strom und ca. 230 weitere für Gas.

Wie bei öffentlichen Ausschreibungen üblich, hatte das wirtschaftlich-ste Angebot den Zuschlag erhalten. „Wir freuen uns nicht nur über die guten Konditionen, sondern vor allem darüber, dass die Wertschöpfung hier bei uns in der Heimat bleibt“, betont Sven-Georg Adenauer, Landrat des Kreises Gütersloh. Ralf Libuda, Geschäftsführer der Stadtwerke Gütersloh, wertet das Votum der Kreisbehörde „als eine wichtige Unterstützung bei unserem Ziel, unsere Position als kreisweit größtes Energieversorgungsunternehmen weiter auszubauen“. Bereits seit 2013 vertreiben die Gütersloher Stadtwerke ihr Produkt „GT-Strom“ in zahlreichen Kommunen des Kreises. Die Stadtwerke Gütersloh möchten ihre Präsenz dort erhöhen und weitere Gewerbe- und Privatkunden gewinnen. Ralf Libuda weiter: „Die persönliche Betreuung vor Ort und guter Service sind zwei wichtige Faktoren, mit denen wir als regional verwurzeltes Unternehmen uns von Großkonzernen abgrenzen können, deren Kunden von einer Computerstimme durch das tastengesteuerte Menü einer anonymen Telefon-Hotline bugsiert werden.“